Wenn aus Träumen schlagende Herzen und aus Wünschen winzige Pfoten werden

Unseren nächsten Wurf planen wir
im Frühjahr 2024 mit den Nachwuchshündinnen Oak und Luna.

Sowohl Luna, als auch Oak haben ihr Geheimnis gelüftet! Beide Würfe sind gesund und munter auf die Welt gekommen und jetzt beginnen wieder spannende Zeiten!

Mehr Informationen bekommt ihr jeweils unter "X-Wurf" und "Y-Wurf"!

Gereon

 

Die Eltern haben selbstverständlich eine Zuchtzulassung mit allen relevanten Untersuchungen.Die Welpen wachsen in mitten der Familie im Wohnzimmer auf und sind an Alltagsgeräusche gewöhnt.Bei schönen Wetter dürfen sie im grossen Garten spielen.Bei Auszug sind die kleinen entwurmt,geimpft.gechipt und bekommen neben der Ahnentafel ein grosses Starterpaket mit ins neue Zuhause.
Infos und Vorreservierungen mit ernstgemeinte Anfragen gern am Telefon.oder Mail.



             Die Hand eines Züchters ...
Die Hand eines Züchters ist die Hand, die die Hündin bei der Geburt beruhigt. Es ist die Hand, die ihren Bauch streichelt, um sie bei Wehen zu beruhigen.
Die Hand eines Züchters ist die Hand, die den Weg frei macht, damit die Welpen leichter geboren werden können. Es ist die Hand, die nicht zittert, auch wenn sie voller Blut ist, um einem Welpen in Schwierigkeiten zu helfen.
Die Hand eines Züchters ist die Hand, die die Fruchthülle öffnet und die Nabelschnur trennt, wenn die Mama das nicht schnell genug macht. Es ist die Hand, die den Welpen trocken rubbelt und dem Welpen zum ersten Atemzug verhilft.Die Hand eines Züchters ist auch die, die einen Welpen liebevoll streichelt und die Tränen weg wischt, wenn es der Welpe trotz aller Bemühungen nicht ins Leben geschafft hat.
Die Hand eines Züchters ist diejenige, die Mama und Welpen mehrmals täglich sauber macht und kontrolliert, ob es allen gut geht. Die die Welpen täglich wiegt, die Mama mit gutem Fressen versorgt und nebenbei irgendwie auch noch den eigenen Haushalt erledigt und sich ums Rudel kümmert.Die Hand eines Züchters muss oftmals müde Augen reiben und die Sorgenfalten auf der Stirn glätten, weil die Mama erst nach mehreren Tagen genug Milch hat und er sich bis dahin um das Leben seiner Welpen sorgen muss. Es ist die Hand, die bei  diesen Problemen  alle 2 Stunden Milchfläschchen bereitet, die Welpen füttert und die Bäuchlein reibt, damit die Verdauung in Gang kommt.
Die Hand eines Züchters ist diejenige, die mehrere Wochen lang auch nachts kaum Ruhe findet, nur für Mama und Welpen da ist und jedes zugenommene Gramm zufrieden in die Gewichtstabelle einträgt.Die Hand eines Züchters ist die, die die erste feste Nahrung bereitet, die Welpen 5 weitere Wochen regelmäßig füttert, das Lager sauber hält, mit den Welpen spielt, ihnen das kleine 1x1 des Lebens beibringt, die Welpen langsam von der Mutter entwöhnt, die ersten Kontakte zu den Welpeninteressenten knüpft und oft ruhelos ist, weil Entscheidungen getroffen werden müssen, die das weitere Leben der Welpen mitbestimmen.
Die Hand eines Züchters ist die, die im Vorfeld viele Fragen der neuen Hundeeltern beantwortet, ihnen Bildern und Videos schickt, den Abschied vorbereitet und alles im Vorfeld dafür tut, dass dieser problemlos von statten geht.Die Hand eines Züchters ist die, die dem Welpen sein erstes eigenes Halsband umlegt und die beim Abschied die Träne des Züchters weg wischt.
Die Hand des Züchters ist auch die, die regelmäßig zum Telefon greift oder die Mails schreibt oder beantwortet und sich nach dem Wohl aller verkauften Hunde erkundigt bzw. viele Fragen beantwortet und bei der Lösung von Problemen hilft. Es ist auch die, die das viele Geld aus dem Verkauf in die Hundesparbüchse steckt, mit dem Wissen, dass oftmals kaum der Aufwand gedeckt ist und bald neue Ausgaben anstehen, um die Zucht weiter zu führen, denn ein liebe- und verantwortungsvoller Züchter wird nicht reich durch die Zucht.Die Hand eines Züchters ist auch die, die seine Augen zuhält, damit man die Tränen nicht sieht, die er vergießt, wenn er angefeindet wird und für gesundheitliche oder andere Probleme verantwortlich gemacht wird, die er nicht zu verantworten hat.
Die Hand eines Züchters ist aber auch die, die das Herz des Züchters glücklich schlagen spürt, wenn es seinen Hunden und Welpen gut geht und er zufriedene Welpeneltern sieht.
Denkt bitte an all das, wenn ihr das nächste Mal die Hand eures Züchters schüttelt und denkt bitte daran, dass ein guter Züchter seine gezüchteten Hunde bis zu deren Lebensende begleitet, sich immer um sie sorgt und dass es für ihn nichts Schöneres gibt, als am Leben dieser Hunde teilhaben zu dürfen und sich zu freuen, wenn es ihnen gut geht…


Ein großer Dank geht an meine Familie und Freunde, die mich in der Zucht unterstützen, ohne ihre Hilfe, wäre die Zucht gar nicht möglich.
              




Ich suche besondere Menschen, für besondere Hunde. Wenn Sie sich einen Border Collie wünschen, würde es mich freuen, wenn ich Ihnen den Hintergrund meiner verantwortungsvollen und seltenen Zucht näherbringen darf. Verantwortung bedeutet für mich u. a., dass meine Hündinnen nicht jedes Jahr Welpen und ihren ersten Wurf nicht vor dem 3. Lebensjahr haben. Meine Hunde fallen überall auf. Sie sind ausgeglichen, und wer Agility betreiben oder an Ausstellungen teilnehmen möchte, hat motivierte Hunde am Start. Die Hunde können aber auch abschalten - das ist eine Eigenschaft, die nicht jeder Border Collie mit sich bringt. Die Elterntiere haben optimale gesundheitliche Voraussetzungen und sind in allen relevanten Bereichen frei von Erkrankungen und auch nicht erblich vorbelastet. So begleite ich die Welpen in den ersten 8 Wochen:

  • Verantwortungsvolles Impfen
  • Entwurmung zum Schutze des neuen Lebens
  • Gesundheitskontrolle vom Zuchtwart
  • Bestes Futter (auf Wunsch frühe Anpassung Ihrer Futterwünsche)
  • Fürsorgliches Vertrautmachen mit Menschen, Tieren, Autofahren und diversen Materialien um späteren Ängsten vorzubeugen
  • Sie erhalten eine Original-Ahnentafel des VDH/CfBrH und einen EU-Impfpass.

Die Welpen können nach 8 Wochen zu ihren Familien ziehen. Dann sind sie mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt. Für unsere Welpen wünschen wir uns liebevolle, aktive und verantwortungsvolle Menschen, die bereit sind, ihren Hund in ihre Familie zu integrieren, ihn artgerecht zu beschäftigen und zu fördern.  Auch nach dem Auszug der Welpen möchte ich gerne den Kontakt zu den Familien/Besitzern halten und diesen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Unser Ziel ist es, gesunde, wesensfeste, leichtführige und leistungsfähige  Border Collie  & Sheltie zu züchten, die dem Standard entsprechen. In erster Linie sollen sie als Familienhunde geeignet sein, aber auch ihre natürliche Arbeitsveranlagung ausleben dürfen wie z.B. als Rettungshund, Therapiehund oder beim Sport. Bei Intresse und weiteren Fragen melden Sie sich gerne frühzeitig. Wir freuen uns auf Sie!

Kleiner Einblick, was die Welpen in den ersten Wochen bei uns schon kennenlernen.